hi!
mein name ist christian bürger und ich bin seit 2004 gründer und inhaber der friseur-concept-stores schönschräg in mainz und wiesbaden. haare machen, schöne sachen. das ist meine leidenschaft. deshalb bekommst du in meinen läden nicht nur einen tollen look, sondern auch tolle artikel. kleine schätze, die gute laune machen. von ausgewählten manufakturen und designer:innen. manche lassen wir sogar exklusiv in sozialen einrichtungen von menschen mit beeinträchtigung für uns produzieren. wenn du fragen zum konzept von schönschräg hast, kannst du hier mehr erfahren oder sprich mich einfach an oder schreib mir eine e-mail an christian@schoenschraeg.com
ich freue mich auf dich,
dein christian bürger

wissen, was drin ist
wir gehören zu den besten wella salons deutschlands und sind im „circle of excellence“ als platin partner aufgenommen. deshalb arbeiten wir ausschließlich mit haarfärbemitteln von wella und natürlich, weil wir komplett davon überzeugt sind. auch bei unseren pflege – und stylingprodukten haben wir hohe ansprüche. wir stellen sie gemeinsam mit einem hamburger produzenten im private label her und wissen deshalb genau was drin ist. bei allen anderen lieferanten und herstellern achten wir genauso auf qualität, denn wir wollen für dich nur eins: gesundes, glänzendes und glückliches haar.

mitwachsen statt rauswachsen
nachhaltigkeit ist uns wichtig. nicht nur, wenn es um den planeten geht, sondern auch um deinen kopf. deshalb entwickeln wir haarschnitte und haarfarben, die nicht rauswachsen, sondern mitwachsen. bevor wir allerdings zur schere greifen, hören wir dir erst mal zu. wer bist du? wie tickst du? wie willst du wahrgenommen werden? dann erst erarbeiten wir gemeinsam mit dir deinen individuellen look, der nicht nur zu deiner kopfform passt, sondern auch zu deiner haarstruktur. von trends lassen wir uns dabei gerne inspirieren aber nichts diktieren. entscheidend ist, dass du du selbst bleibst. uns ist es wichtig, dass du uns als professionellen partner auf augenhöhe in Sachen Friseurdienstleistungen wahrnimmst und wir nicht ausschließlich dafür da sind alle wünsche gegen entgeld zu erfüllen. wir sehen unsere ehrliche beratung als qualität und da gehört ein ehrliches „nein“ auch dazu. wir gehen davon aus, dass du das auch so siehst und genau deshalb auch zu uns kommst.

because there is no planet b
beim thema „haare machen“ denken die wenigsten ans klima. wir schon. deshalb ist schönschräg seit 2022 klimapositv. wir sparen ressourcen, wo wir nur können und haben alle stromfresser aus unseren salons verbannt. was wasser, wärme und licht angeht, nutzen wir ökostrom, leds und wassersparaufsätze. mit abgeschnittenen haaren aus den salons unterstützen wir die organisation hair help the oceans, die damit seen und flüsse reinigen. die abfall – agentur „wastemonkey“ hilft uns beim recyclen von unserem strähnchen – alu und hilft uns beim mülltrennen. dass wir ausschließlich tierversuchsfreie und hauptsächlich vegane produkte verkaufen, hast du dir bestimmt schon gedacht.

qualifiziert, engagiert und immer für dich da
bei schönschräg arbeiten nur leute, die ihr handwerk lieben und verstehen. ausbildung, fortbildung und trainings sind uns wichtig. genauso wie gute und faire arbeitsbedingungen. alle mitarbeiter:innen werden übertariflich bezahlt, bekommen weihnachtsgeld und zusätzliche boni und provisionen sowie provisonsausgleichzahlungen bei krankheit und urlaub. wir sind der meinung: ein gutes team muss auch gut bezahlt werden. um diesem anspruch gerecht zu werden, planen wir unsere arbeitszeit effizient und takten unsere arbeitstage genau durch. kurzfristige absagen und leerläufe können und wollen wir uns nicht leisten. beachte deshalb bitte unsere allgemeinen geschäftsbedingungen und speziell unsere absagenregelung.

lass uns mal über geld reden
bei schönschräg gibt es unterschiedliche preiskategorien. angefangen bei den junior stylist:innen bis zu den director:innen. was sie unterscheidet sind erfahrung und fähigkeiten, nicht aber die qualität der handwerklichen leistung. manche kolleg:innen arbeiten schon über 10 jahre bei uns und haben spezialausbildungen in sachen „farbe“, „hochstecken“ oder „männer“. ein haarschnitt bei einer hochqualifizierten friseurin kostet deshalb mehr als bei einer frisch gebackenen gesellin oder einer newcomerin.

unsere preise sind anhand dieser personal – und der zusätzlichen materialkosten genau kalkuliert. ab und zu kann es jedoch vorkommen, dass die preise abweichen, wenn wir mehr zeit oder material brauchen, um deinen wunschlook zu kreieren. im besten fall sprechen wir mit dir im vorfeld darüber. wenn du ein preislimit hast, kannst du dich auch gerne schon im vorfeld von unseren rezeptionist:innen beraten lassen. 

unsere preisliste ist genderneutral. bei uns zahlen alle gleich viel für die gleiche leistung. wir unterscheiden bei unseren preisen lediglich zwischen bedienzeit und haarlänge.

wenn du willst, kannst du gleich hier deinen termin anfragen.